Linkliste Scholarship of Teaching and Learning

Sich als Hochschullehrende*r mit der eigenen Lehre sowie dem Lernen der Studierenden zu befassen, ist fundamental für die Weiterentwicklung der Lehre. Ein didaktisches Konzept, das die Selbstreflexion anregt, ist das Scholarship of Teaching and Learning (SoTL).
Die folgenden Linktipps geben Ihnen einen Einblick in das Scholarship of Teaching and Learning und bieten eine Grundlage für das Befassen mit Ihrer eigenen Lehre.

Die Stabsstelle „Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik“ der Universität Paderborn erklärt in ihrem Beitrag was das Scholarship of Teaching and Learning ist und welchen Mehrwert es hat.

In diesem Buchauszug stellt Ludwig Huber dar, welches Konzept hinter dem Begriff SoTL steht und wie die Entwicklung des SoTL verlief. Außerdem führt er an, was zur Weiterentwicklung des SoTL in Deutschland unternommen werden kann.

In ihrem Blogbeitrag setzt sich Gabi Reinmann kritisch mit dem Thema Scholarship of Teaching and Learning auseinander und greift dabei verschiedene Überlegungen zu diesem Thema auf.

In diesem englischsprachigen Video der International Society of the Scholarship of Teaching and Learning beschreiben Lehrende verschiedener internationaler Universitäten die zentralen Eigenschaften des SoTL.

Unsere aktuelle Empfehlung für Sie:

Monika Wyss' Artikel in der interdisziplinären Zeitschrift für Studium und Lehre die hochschullehre. Die Autorin befasst sich unter anderem mit der Frage, ob das Scholarship of Teaching and Learning einen Ansatz darstellen kann, die Professionalisierung von Hochschuldozent*innen fortzuführen.

Hinweis: Wir ergänzen und erweitern unsere Tipps regelmäßig. Wir übernehmen keine Gewähr für die Inhalte der empfohlenen Seiten. Zum Zeitpunkt der Verlinkung waren auf den verlinkten Seite keine Rechtsverstöße erkennbar.

Nach oben