#DUAL forscht

Online Journal des ECC Forschendes Lernen für studentische Forschung

#DUAL forscht ist ein Online Journal das vom Education Competence Center (ECC) Forschendes Lernen herausgegeben wird und sich an alle Standorte der DHBW richtet.
Hier können Forschungs- und Entwicklungsprojekte von Studierenden der DHBW veröffentlicht werden, die durch dieses Publikationsmedium mehr Sichtbarkeit erreichen. Dies kann ein Artikel sein, aber auch ein Poster, ein Video, eine Präsentation...
Ziel ist es, Forschungs- und Entwicklungsergebnisse über eine Lehrveranstaltung hinaus zugänglich und damit für die Öffentlichkeit nutzbar zu machen. Ergebnisse und Befunde aus diesen Projekten sollen für weitere Forschungsansätze nutzbar sein. Zum anderen wird durch die Veröffentlichung ein wichtiger Punkt im Forschungszyklus ermöglicht: die Veröffentlichung und damit Streuung der erlangten Erkenntnisse zum öffentlichen Diskurs. Diese spielt v.a. im Forschenden Lernen eine essentielle Rolle.

Jede*r Studierende kann seine*ihre (digital verwertbaren) Produkte aus einem Forschungs-/Entwicklungsprojekt über den*die bewertende*n Dozierende*n einreichen. Auch Dozierende können sich an die Herausgeber*innen von #DUAL forscht wenden, wenn sie gemeinsam mit einem Kurs Beiträge einreichen möchten.

Werfen Sie am besten einen Blick in die unten bereitgestellten Unterlagen, um mehr zur Veröffentlichung in #DUAL forscht zu erfahren.

Autor*innenleitfaden: Dieser gibt Ihnen einen Überblick darüber, welche Zitier- und Sprachregeln sowie Vorgaben zu graphischen Darstellungen in einem Beitrag zu beachten sind

Rahmenbedingungen: Hier erfahren Sie mehr zu den Bedingungen für Studierende und Dozierende, unter denen ein Beitrag bei #DUAL forscht eingereicht werden kann

Layoutleitfaden: Bitte nutzen Sie den Leitfaden als Vorlage, insbesondere für die Einreichung von schriftlichen Beiträgen

Zustimmung zur Veröffentlichung: Diese ist mit Einreichung eines Beitrags einzureichen

Einwilligung Bildrechte: Bei Nutzung von Fotografien oder anderem Bildmaterial Dritter in einem zu veröffentlichten Beitrag

Freigabe Unternehmen: Bei Involvierung von Daten aus Unternehmen in einem zu veröffentlichten Beitrag

Bei Interesse an einer Veröffentlichung wenden Sie sich gerne auch direkt an das Herausgeber*innenteam unter ecc3noSpam@cas.dhbw.de

Open Access

Das Online Journal #DUAL forscht bietet alle veröffentlichten Beiträge ohne Einschränkungen zur Einsicht an. Das bedeutet, dass alle Beiträge unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA veröffentlicht sind. Für Verwendung der Beiträge müssen daher die unter der Lizenz vereinbarten Regelungen eingehalten werden.

Haftungsaussschluss

Die Herausgeber*innen übernehmen keinerlei Gewähr für die Inhalte der Beiträge. Dies gilt sowohl für inhaltliche Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit und getätigte Aussagen. Aber auch die Beachtung der Wissenschaftlichkeit und sowie des Urheber- und Kennzeichenrechts obliegt den Autor*innen des Beitrags, die beide Seiten mit Einreichung der "Zustimmung zur Veröffentlichung" zusichern (siehe auch Rahmenbedingungen).

Herausgeber*innen

Das Team des Education Competence Center Forschendes Lernen
Prof. Dr. Doris Ternes
Lydia Kolano
Anja-Bettina Zurmühl
Kontakt: ecc3noSpam@cas.dhbw.de