Seminare der Hochschuldidaktik

Die Auswahl und Durchführung von anregenden Veranstaltungen ist die Kernaufgabe der Hochschuldidaktik. Das Portfolio umfasst eine Anzahl von Veranstaltungen, die als Grundlage regelmäßig angeboten werden, z. B. die Reihe Lehrkolleg I-III, oder Seminare zum Thema Stimmbildung. Andere Seminare werden nach aktuellem Bedarf nur ein- bis zweimal jährlich angeboten. Auf diese Weise entwickeln wir für Sie eine vielfältige und immer interessante Mischung an Themen.

Ausgewählte Seminare aus unserem Seminarangebot

Die Veranstaltungsreihe „Lehrkolleg I-III“ richtet sich an Personen mit geringem hochschuldidaktischen Vorwissen. Sie erarbeiten sich didaktische Grundlagen, lernen Methoden, Tipps und Tricks für eine effiziente Planung, Gestaltung und Umsetzung der Lehre kennen. Außerdem erfahren Sie mehr über unterschiedliche Formen der Lehre, so dass Sie Studierende begeistern und faszinieren können. In einer abwechslungsreichen Mischung aus flexibel buchbaren Online-Veranstaltungen und intensiven zweitägigen Austauschformaten in Heilbronn können Sie Ihre Kenntnisse rund um die Lehre vertiefen. Zum Abschluss der Reihe reichen Sie Ihre selbstentwickelten Lehr-Lernszenarien, Ideen, Konzepte, Präsentationen oder Ihren Stundenplan vertraulich beim Team der Hochschuldidaktik ein.

In dieser Reihe bauen die Kurse aufeinander auf und müssen verbindlich nacheinander besucht werden. Um den besten Lerneffekt zu erzielen, sollten Sie mehrere Wochen Abstand zwischen dem Besuch der einzelnen Kurse vergehen lassen.

 

Die einzelnen Veranstaltungen:

Zwei Tage Präsenz in Heilbronn:

  • Lehrkolleg I: Lehrveranstaltung simulieren, Lehrverhalten reflektieren und optimieren – eine Bestandsaufnahme, Bestärkung und Bereicherung

Vier Mal 0,5 Tage online – in der Reihenfolge flexibel buchbar

  • Lehrkolleg II: Lehrveranstaltungen systematisch, effizient und effektiv planen – Lernziele
  • Lehrkolleg II: Lehrveranstaltungen systematisch, effizient und effektiv planen – didaktische Reduktion
  • Lehrkolleg II: Lehrveranstaltungen systematisch, effizient und effektiv planen – didaktisches Design
  • Lehrkolleg II: Lehrveranstaltungen systematisch, effizient und effektiv planen –Klausuren

Zwei Tage Präsenz in Heilbronn

  • Lehrkolleg III: Gestaltung der Lehre durch interaktive, aktivierende didaktische Lehr-Lernmethoden – eine Bereicherung und individuelle Umsetzung

Individueller Abschluss der Reihe

Teilen Sie Ihre selbstentwickelten Lehr-Lernszenarien mit dem Team der Hochschuldidaktik, reflektieren Sie Ihren individuellen Kompetenzzuwachs und erhalten Sie ein Feedback. Gemeinsam wird erörtert, ob Ihre Idee vielleicht im Rahmen des Onlineangebots als inspirierendes Beispiel für andere dienen kann. Als Abschluss der Reihe erhalten Sie ein Zertifikat.

Die Lehre der hauptamtlichen Professor*innen wird häufig durch Lehrbeauftragte
aus dem jeweiligen beruflichen Praxiskontext unterstützt. Diese Lehrbeauftragten
erhalten die Möglichkeit, die Vermittlung ihrer praxisorientierten Inhalte und ihre
Lehrkonzepte zu verbessern.

Dafür ist es sinnvoll, zum einen den Fokus auf die individuelle Berufsbiographie (was
tue ich, was hat mir geholfen usw.) und auf die Arbeitsrealität (Standards, Normen,
Best Practice usw.) zu legen - aber auch auf Grundprinzipien der Didaktik (Lernziele,
Lernaktivitäten usw.), mit dem Ziel, Arbeitsrealität und individuelle Erfahrung
didaktisch zielführend vermitteln zu können.

Die Konzeption einer Lehrveranstaltung nach dem Forschenden Lernen gilt im Vergleich zu anderen Lehrformaten als besonders aufwändig. Das muss nicht zutreffen!

Im Rahmen des Projekts EdCoN hat sich das Education Competence Center 3 (ECC3) am CAS zum Ziel gesetzt, die Konzeptentwicklung im Forschenden Lernen zu vereinfachen und Hürden in der Umsetzung abzubauen. Dafür wurden praxisorientierte und einfach zu nutzende Unterstützungsangebote erstellt.

Im Seminar arbeiten Sie mit Blaupausen bewährter Konzepte. Diese enthalten vielfältige Gestaltungs- und Methodenbeispiele, aus denen Sie für die spezifische Problemstellung Ihrer Anwendungssituation auswählen können. So erstellen Sie rasch eine erste Skizze Ihrer Lehrveranstaltung nach dem Forschenden Lernen.